Ortsmeisterschaft 2010/2011

Finale auf Raten

Seit 16 Jahren organisiert der Eisenbahnersportverein die St. Michaeler Meisterschaft im steirischen Eisschießen. Heuer machten die Macher vom ESV eine Erfahrung, auf die sie gerne verzichtet hätten. Ausgerechnet den Schlusstag  verpfuschte der Wettergott ganz gewaltig, es schüttete wie aus Kübeln. Die Folge der Verschiebung war nicht zuletzt wegen der beginnenden Schulferien ein „Finale auf Raten“. Der Herrenbewerb endete eine Woche später, bei den Damen fiel der letzte Schuss noch ein paar Tage später.

Das Teilnehmerfeld lag mit 23 Herren-und 11 Damenmoarschaften am möglichen Limit, gute zwei Monate vom 27. Dezember an lief alles programmgemäß. Turnierchef Kurt Gindl hatte den Modus etwas geändert, die Damen in zwei und die Männer in vier Gruppen geteilt. Bahnmeister Jakob Ulbing war eigentlich immer Herr der Lage und „Herr übers Eis“. Bis eben zum Finaltag mit dem folgenden Warmwettereinbruch. Abgesehen vom Damenendspiel fielen die Entscheidungen notgedrungen auf der ESV-Asphaltanlage. Während man bei den Herren schon mit dem „Restaurant Purgar“ im Finale rechnen konnte, so waren die „Tschickers“ um Moar Jonny Rainer eine große Überraschung. Da half jedoch kein Tabakkraut mehr, nicht einmal der aufpeitschende Schlachtruf „Raucht`s mehr“, da war schlicht und einfach Schluß.  Bei den Ladies duellierten sich die Vorjahressieger „Loasacher“ mit den „Eishexen“. Es war ein spannendes Duell. Beim Stand von 2:2 zeigte sich „Loasacher“- Chefschützin Angie Unger  vom  Voodoo- Zauber der Eishexen unbeeindruckt und fixierte mit einem Traumschuss den Sieg. ESV-Obmann Alois Kapfer dankte den fairen und disziplinierten Schützen, den großzügigen Sponsoren. Gemeinsam mit Bürgermeister Heinz Jungwirth überreichte er die Sachpreise.

Peter Taurer

1. Platz Damen - LOASACHER