Liesingtalcup 2013

ESV St. Michael holt Tennis-Liesingtalcup 2013

Auch im zweiten Jahr war der Liesingtalcup für Tennis-Hobbymannschaften eine tolle Angelegenheit. Den Sieg holte sich nach dramatischem Verlauf das Team des ESV St. Michael.

Mit zwei Einzel-und einer Doppelpartie blieb das Reglement genauso unverändert wie die Auflagen für die Akteure. Berechtigt waren Hobbyspieler, Meisterschaftspieler plus 50 oder einem Ranking von über 5,5. Enge, heiß umkämpfte Partien auf gutem Niveau waren an der Tagesordnung.

Mit Wald am Schoberpass hatte heuer ein siebenter Verein zu Kalwang, Mautern, Kammern, Timmersdorf, Trabochersee und St. Michael seine Nennung abgegeben. Und die Neulinge aus Wald legten gleich im Auftaktmatch fulminant los, schickten Vorjahressieger TC Trabochersee mit einer 3:0 Packung heim.  In dieser Tonart ging es weiter, Hubner, Schrabacher, Koch und Co. gewannen Partie um Partie. Als erster Verfolger kristallisierte St. Michael sich trotz einer überraschenden Niederlage gegen Kalwang heraus. Die Entscheidung fiel in der direkten Begegnung, wobei der Zufall für einen zusätzlichen Spannungsfaktor sorgte. Es war die allerletzte Partie und hochdramatisch. Zuerst verletzte sich ein St. Michael Akteur beim Einspielen,  ein Ersatzmann wurde von Wald akzeptiert. Eine faire, sportliche Geste. Eben der Nachnominierte Robert Schatzl wurde dann zum Matchwinner für St. Michael. Nach zwei hochklassigen Einzelspielen, Kurt Feyrer unterlag knapp Gerhard Hubner, Robert Schatzl glich gegen Siegi Koch aus, musste das Doppel entscheiden. Robert Schatzl- Kurt Gindl holten mit einem Zwei-Satz-Sieg gegen Peter Wassermann-Siegi  Koch den entscheidenden Punkt und damit den Wanderpokal für ein Jahr zum ESV St. Michael. Dritter wurde Titelverteidiger Trabochersee.

Der Finaltag samt Siegerehrung ging auf der Anlage des Tennisvereins Kammern über die Bühne. Siebzehn Herren und drei Damen traten zum „Mascherlturnier“an. Nach sechs Stunden hatten Roswitha Hintringer  und Werner Jansenberger die Nase vorne. Kammerns Bürgermeister Karl Dobnigg nahm gemeinsam mit Raiba Liesingtal -Prokurist Helmut Pölzl die Siegerehrung vor. Viel Applaus gab es für alle Teilnehmer, die Sieger, für das organisierende Trio aus Kalwang, Mike Neisser, Hannes Oswald und Jürgen Gragl und für die Raiba Liesingtal, die wie im Vorjahr das Essen berappte.

Noch ein Wort zum TC Kalwang: Sie stellten am Finaltag mit 11 Spielern nicht nur das größte Kontingent, sie waren auch optisch in der schmucken Blau-weißen Tenniskleidung, gesponsert vom Rasthaus Viertler und Thomas Dokter, Maschinenfertigung, die Auffälligsten.

Foto: Kammerns Bürgermeister Karl Dobnigg mit den strahlenden Siegern aus St. Michael Erwin Gauster, Kurt Gindl, Peter Taurer, Bertl Ertl, Erich Rainer