Erwin Gauster gewinnt 5. ESV-Tennis-Sommercup

Mit einer saftigen Überraschung endete der mit 36 Spielern ausgezeichnet bestückte  5.Tennis-Sommercup des ESV St. Michael.
Mit Erwin Gauster als Sieger hatte eigentlich niemand gerechnet.

Der Modus garantiert schon einige Spannung. In sechs Gruppen zu je sechs Teilnehmern wurden jeweils zwei Auf und Absteiger ermittelt. Kleine Einschränkung natürlich: In der letzten Gruppe gab es natürlich nur Auf, in der ersten Gruppe nur Absteiger. Gleich beim ersten Antreten in der Spitzengruppe war Erwin Gauster sensationell unterwegs. Nur gegen Titelverteidiger Kurt Feyrer war es eng, fiel die Entscheidung erst im dritten Satz. Die souveräne Bilanz: Vier Siege, 8:1 Sätze und 52:33 Games. Was ein wenig trübte, war die fehlende Motivation eines Mitfavoriten, der nicht fähig war, innerhalb von vier Monaten seine Partien zu absolvieren. Ganz knapp der Ausgang in Gruppe 2, wo sich letztlich Werner Wagner und Ronald Haberl den Aufstieg sicherten. Die weitern Gruppensieger: Dieter Hammer, Bill Künstner, Andi Schimpl und Michael Buchacher. Bemerkenswert, dass Ex-Fußball-und Eishockeyprofi Erwin Förster mit seinen 81 Lenzen am Buckel den Aufstieg in Gruppe 5 schaffte.

Erwin Gauster in seiner Doppelfunktion als sportlicher Leiter des Bewerbes bedankte sich bei Bernd Letonja, Chef eines Installationsunternehmens, für die gesponserten Sportleibchen. Die Sieger wurden noch mit guten roten Tröpferln vom burgenländischen Weingut Eberherr bedacht.

Als Aufwärmprogramm für die Siegerehrung ging vorher noch ein Boccia-Grand Slam-Turnier in Szene. Boccia im herkömmlichen Sinn war es nicht, denn gespielt wurde auf Asphalt, am Volleyballplatz und auf einer Wiese, was wiederum für einigen Spaßfaktor sorgte. Wer Sieger wurde: Natürlich Erwin Gauster mit Partner Horst Ljubeko.

Foto: Champion 2012 Erwin Gauster (2.v.re.) mit den Aufsteigern Werner Wagner (re), Michael Buchacher (li) und Sponsor Bernd Letonja

Foto2: Zwischen dem Jüngsten, Dominik Wagner und dem Ältesten Erwin Förster liegen knapp sechs Jahrzehnte