JHV 2015

15.02.2016 00:00

Der Aufwärtstrend geht weiter

Eine im Großen und Ganzen zufriedenstellende Bilanz kam bei der ESV-Jahreshauptversammlung zur Sprache.

Obmann Alois Kapfer legte im Beisein von Bürgermeister Karl Fadinger, Ehrenpräsident Heinz Jungwirth und Ehrenobmann Anton Gindl eine eindrucksvolle sportliche Bilanz ab. Der ESV  ist mit knappen 300 Mitgliedern ein Vorzeigeverein, der von umtriebigen Funktionären profitiert.  Der Höhenflug der Fußballer ist in der Steiermark einzigartig, auch in der beinahe 80Jährigen Vereinsgeschichte ist ein Höhenflug dieser Dimension mit der zweithöchsten steirischen Amateurliga einmalig. Wir können stolz sein auf den 2. Platz im Herbst in der Oberliga, auf  Mannschaft und Trainer Kurt Feyrer, der einer geraden Linie folgt, das war die Aussage von Fußballboss Rene Vötsch. Die Leistungen werden honoriert, 3200 Zuschauer kamen 2014/15 zu den Spielen. Dank ging an Gemeinde und Sponsoren für die Unterstützung, aber finanziell ist es immer schwierig, jeder Cent muss erarbeitet werden. Ziel ist einfach vorne mitzuspielen. Die 2015 auf die Beine gestellte zweite Kampfmannschaft zählt angesichts der Jugend, von 15 aufwärts, und der körperlichen Weiterentwicklung der Spieler zu den Hoffnungsträgern. Dies nicht zuletzt durch die intensive Mitarbeit der Eltern. Im Bereich Nachwuchsbereich ist St. Michael im Bezirk sowieso eine Größe. An die 80 Kinder stehen in den verschiedenen Kadern. Spielgemeinschaften mit Kraubath und St. Stefan sind wegen der schwachen Geburtsjahrgänge ein Gebot der Stunde und werden bei der U 10 und U 12 umgesetzt. Reine ESV-Teams sind U 9 und U 15, von 8 aus 21 Kinder ist im Nu die neue U 7 angewachsen, wie Jugendleiter Manfred Buchgraber zu berichten wusste. Nach dem Abstieg aus der eine Nummer zu großen Oberliga  ist Tischtennis mit zwei Mannschaften  in der Unterliga vertreten, wo ein Platz im Mittelfeld angepeilt wird. Ein Höhepunkt steht  mit der steirischen ASKÖ-Meisterschaft im Dezember ins Haus. Bei der Tennissektion hat man die Mitgliederzahl stabil halten können, was nicht so selbstverständlich ist. Meisterschaft, Liesingtalcup, Herren-Sommercup und Mixedcup liefen ausgezeichnet. Obmann Alois Kapfer dankte allen fleißigen Helfern, den Sponsoren und in erster Linie der Gemeinde. Natürlich kamen auch die leidigen Themen Platzkauf, die miserablen sanitären Anlagen, die Raumnot zur Sprache. Bgm Karl Fadinger nahm zuerst symbolisch den Hut vor den sportlichen Leistungen ab, Details über Fortschritte mit den ÖBB  und Besprechungen mit Architekten wollte er nicht näher erläutern. Aber er werde am Ball bleiben, versprach der Ortschef.  

Breiten Raum nahmen Neuwahlen und Ehrungen ein. Für Verdienste um den ESV wurde Erich Moser mit Gold, Helmut Reiterer, Stefan Hinterholzer, Wolfgang Hartmaier und Herbert Stocker mit Silber, Robert Schatzl und Thomas Vengust mit der bronzenen Nadel ausgezeichnet.

Einige Änderungen ergaben die Neuwahlen. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

Obmann Alois Kapfer, Stv. Robert Puchmayr, Uwe Käferböck

Kassier: Karl Kipper Stv. Karin Moser

Schriftführer: Uwe Käferböck Stv. Rene Vötsch

Rechnungsprüfer: Josef Schwarzenbacher, Sepp Waldsam

Beirat: Christl Feyrer, Johann Malli, Walter Tiefenbacher, Thomas Vengust  

Peter Taurer

 

Zurück