Liesingtalcup 2015

Letzter Aufschlag beim 4. Tennis-Liesingtalcup

Ungeschlagen holten sich die Tennisspieler aus Kalwang den vierten  Liesingtalcup!

Den Namen Liesingtalcup verdient sich diese Hobby-Meisterschaft redlich. Sieben Mannschaften aus allen Ortschaften vom Ursprung der Liesing in Wald bis zur Mündung in St. Michael schwangen das Racket. Es passte wieder einmal alles, sowohl die sportliche als auch die gesellschaftliche Komponente kam nicht zu kurz. Und es war eine hochspannende Angelegenheit, wobei König Zufall blendend Regie führte und die Entscheidung bis zum letzten Match vertagte.  Das direkte Duell zwischen dem TC Trabochersee und dem Team aus Kalwang musste entscheiden. Leichte Vorteile wurden dem TC Kalwang zugerechnet.  Aber wie es eben im Sport ist, auch Favoriten können straucheln. Zumindest teilweise. So kassierte Kalwangs Topspieler Michael Neisser eine überraschend klare Niederlage gegen Markus Waldhuber, Hans Kraus glich zum 1:1 aus, das Doppel musste entscheiden. Hier gaben sich Neisser/Neisser keine Blöße und fixierten den letztlich verdienten 2:1 Sieg.  Kalwang ist nach  Trabochsersee und zwei Mal St. Michael die dritte Siegermannschaft des Liesingtalcups. Beeindruckend die heurige Dominanz des TC Kalwang:  6 Spiele, 6 Siege, ein Satzverhältnis von 31:9.  Vorjahressieger ESV St. Michael spielte diesmal keine Rolle und landete vor der punktegleichen Mannschaft aus Kammern am dritten Platz.   Die weitere Reihung: Wald, Timmersdorf und Mautern.  Organisatorisch wird der Cup vom Kalwanger Trio Michael Neisser, Jürgen Gragl und Hannes Oswald betreut.  Eine ungewohnte Rollenverteilung erfuhr bei der Siegerehrung in Mautern Hannes Oswald. Zuerst verteilte er gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Kühberger und Dir. Helmuth Pölzl vom Sponsor Raiffeisenbank Liesingtal Pokale,  dann durfte er selbst als Mannschaftsführer den riesigen Wanderpokal in die Höhe stemmen.

Peter Taurer