ESV Jahresbilanz

10.12.2013 06:00

Ein fast perfektes Jahr

Die Jahreshauptversammlung des ESV förderte fast nur Positives an den Tag.

Ein neuer Präsident, gutes sportliches Umfeld mit drei Top-Sektionen, fleißige Funktionäre,  die Außenanlage mit der Tribüne erheblich verbessert, getrübt wird die gute Bilanz  nur durch die dahinvegetierende Stockschützen-Sektion.

Voll etabliert haben sich die ESV-Fußballer im zweiten Unterliga-Jahr. Als Dritter ist die Mannschaft mit einem Punkt Rückstand voll im Titelkampf.  Auch der Unterbau stimmt. In der letzten Saison holte sich die U 15 überlegen den Titel, in der U 17 liegt die von Trainer Manfred Buchgraber und Helmut Karner trainierte Mannschaft auf dem ausgezeichneten 2. Platz. Nicht zu bremsen ist die von Hannes Reiter und Hannes Maier gecoachte U 13, die nach dem Herbstdurchgang mit acht Siegen aus acht Spielen eine reine Weste aufweist.  Ausgezeichnet im Rennen auch die U 10 von Christoph Gmeiner und Gernot Jörg. Noch im Anlaufen und Aufbau die im Herbst neu gegründete  U 7, die Walter Peissl unter seinen Fittichen hat.

Auf eine prächtige Saison können die Tischtennisspieler zurückblicken. Nach dem Gewinn der Unterliga allerdings hängen die Trauben ziemlich in der Oberliga hoch. Hier kämpfen Reiterer und Co gegen den Abstieg. Das zweite Team hingegen hat gute Chancen auf den Titel in der Gebietsliga.

Tennis läuft beim ESV gegen den allgemeinen Trend gut. Die Mitgliederzahl konnte schrammt knapp an der 100er Marke vorbei, davon 20 Kinder, die bei Tennisinstruktorin Astrid Brache den Umgang mit der Filzkugel lernen. Astrid Bracher ist überhaupt das Um- und Auf bei der Ausbildung. Tennis wird beim ESV rein hobbymäßig betrieben, das jedoch gut. Starke Beteiligung beim internen und als Höhepunkt natürlich der  Sieg beim Liesingtalcup.

Dass die Sektion Stockschützen nur mehr auf dem Papier vorhanden ist, ist mit der Interessenslosigkeit der Funktionäre zu erklären. Lösung für dieses Problem gibt es zurzeit keine.

Obmann Alois Kapfer, der selbst immer unermüdlich Hand anlegt, stellte die Fertigstellung der Tribüne samt Wc-Anlage, Zeughütte, die mehr als 9oo geleisteten Arbeitsstunden in den Vordergrund. Zwei Dekrete des Bundesministeriums  bezeugen die aktive Umsetzung des Projektes „Bewegte Steiermark.  Einer, der immer zur Stelle ist, wenn gerufen wird, ist Johann Malli. Er wurde mit der ganz selten vergeben Ehrennadel geehrt.

Ohne Sponsoren wäre alles nicht möglich gewesen, der größte Dank ging hier an die Gemeinde. An der Vereinsspitze gab es eine Änderung: Bürgermeister Kurt Gindl wurde zum Präsidenten gewählt, Vorgänger Heinz Jungwirth zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Foto: Ehrenpräsident Heinz Jungwirth,  Obmann Alois Kapfer, Ehrennadelträger  Hans Malli, Präsident Kurt Gindl