Luis „Der Boss“ mit dem 7er am Buckel

04.02.2015 00:00

Mit einer ungewöhnlichen Sitzungseinladung wurden die Funktionäre des ESV St. Michael konfrontiert. Lapidar stand da: „Tagesordnung wird vor Ort bekannt gegeben“.  So viel Geheimniskrämerei rief  findige Köpfe auf den Plan, die recherchierten und auch fündig wurden.  Bei Obmann Alois Kapfer, von dem die Einladung stammte, stand ein runder Geburtstag an. Nachdem hier von Seiten des Sportvereins angesichts der Verdienste des Obmannes die Devise „Ehre, wem Ehre gebührt“ volle Gültigkeit hatte, warfen sich alle Sektionen ins Zeug. Mit launigen Worten entwarf Präsident Heinz Jungwirth  das Bild eines umtriebigen und erfolgreichen Menschen. Hoch hinaus ging es für Luis Kapfer  von Berufs wegen als Bundesheerangehöriger am Fliegerhorst Hinterstoisser, auch als ziviler Inhaber des Motor-und Segelflugscheines. Aber auch zu Wasser stellte er seinen Mann mit dem Kapitänspatent. Handwerklich ebenso top, denn er baute sich sein eigenes Boot und schipperte damit bis zum schwarzen Meer. Seit 2007 ist er als Obmann die treibende Kraft hinter der sportlichen Erfolgsgeschichte. Vom Verein wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet,  Freunde spendierten einen Gutschein für ein Galadiner. Als junger Bursch stand er im ESV-Fußballdress. Anzunehmen ist es zwar nicht, aber sollte ihn im angegrauten Alter noch einmal die Lust zum Schnüren der Packeln überkommen, dann wird das mit dem Leiberl mit der Rückennummer 70 sein. Bis dahin ist das Geschenk der Fußballer fein hinter Glas geschützt. Sinnig die Tennis-Präsente: Ein Polo mit dem Aufdruck  „Luis-Der Boss“ und eine Riesenflasche seines roten Lieblingsgetränkes mit der Etikette „Vereinsmeister 2015“ .  Steirisches kam vom Jugendfußball. Ein Korb mit heimischen Spezialitäten, den musikalischen Strauß servierten die Bracher-Buam. Im Mittelpunkt aller Glückwünsche stand aber die Gesundheit. Ein wenig drückte es den Jubilar doch in einigen Sequenzen, aber siehe oben „Ehre, wem….“. 

Foto. V. li Obm.Stv. Stefan Hinterholzer, Bgm Karl Fadinger, Präsident Heinz Jungwirth und der junge 70er Luis Kapfer, Ehrenobmann Anton Gindl


Zurück