ESV ST. Michael 80 Jahre Sportfest

01.04.2018 00:28

Der ESV - Ein  80 Jahre junger Verein

Mit einer guten Mischung aus Sport und Geselligkeit feierte der ESV das 80-jährige Bestehen.

Feiert ein Sportverein den 80er, dann wird nie vom Alter gesprochen, sondern höchstens von Tradition. Auf eben diese Tradition wird beim ESV mit Stolz zurückgeblickt,  mit genauso berechtigtem, wenn nicht größerem Stolz erfüllt die sportliche Gegenwart. Auf jeden Fall war der runde Geburtstag ein Fest wert.  Da  Eins ohne das Andere  nicht funktioniert, wurde zum Sport-und Zeltfest geladen. Beim sportlichen Faktor dominierend  die „Lederwuchtel“ und die Filzkugel. Hochkarätig besetzt das Fußball-Kleinfeldturnier. An die 190 Kicker verteilten sich auf 18 Mannschaften aus Graz, Bruck, Kapfenberg, dem Mur-und Liesingtal. Darunter waren Fußballer aus der italienischen Serie B und von der österreichischen  1.Liga, Regional-und Landesliga abwärts. Sieger nach neun Stunden wurde der FC Hupfburg vor dem FC Bierlokal, beide bestückt mit heimischen Oberligakickern.  Die Urkunden und Pokale überreichten Walter Schachner, ASKÖ-Bezirksobmann Wilfried Gröbminger, Bgm Karl Fadinger und Obmann Alois Kapfer.

Zu einer Konditionsfrage entwickelte sich bei glühender Hitze das Tennis-Doppelturnier.  Zuletzt lachte die favorisierte Paarung  Robert Schatzl- Alexander Taurer vom obersten Stockerlplatz, gefolgt von Ronald Haberl und Robert Süss.

Der jüngste Nachwuchs zeigte am Sonntag beim U7-Turnier seine Künste. Hier hatte Kapfenberg vor Trofaiach , St. Michael und Hinterberg das bessere Ende für sich.

Festakt

Eingeleitet wurde der Sonntag von einem Festgottesdienst, den die Marktmusikkapelle genauso umrahmte wie den folgenden Festakt. Ein Jubiläum bringt viele Ehrengäste auf den Plan, wird auch gerne dazu benützt, verdienten Funktionären den Dank abzustatten. Obmann Alois Kapfer begrüßte Sportlandesrat Anton Lang, den Präsidenten des steirischen Fußballverbandes Wolfgang Bartosch, ASKÖ-Präsident Gerhard Widmann, Ernst Sternad vom Dachverband der Eisenbahnersportvereine, Bürgermeister Karl Fadinger, Vizebgm Gerhard Jöchlinger.  Steiermarkweit ist der Erfolgslauf der Fußballer bekannt, aber die Grundlagen schaffen  idealistische Funktionäre, die das Rückgrat des Vereins bilden. Und beim ESV wird in dieser Hinsicht hervorragend gearbeitet, führte Landesrat Lang aus.  In diesem Sinne wurden Ehrungen vergeben an Rene Vötsch, Kurt Feyrer (Fußball), Erwin Gauster und Peter Taurer (Tennis).

Musiklisch geigten „Hammerstoak“ und die Mobildisco Holiday am Samstag auf, den sonntäglichen Frühschoppen  begleiteten „Duo He“.

Text: Peter Taurer