Liesingtalcup 2014

Der Wanderpokal ist fix in St. Michael

Beim Tennis-Liesingtalcup  gelang dem ESV  eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Mit sieben Vereinen, Wald am Schoberpaß, Kalwang, Mautern, Kammern, Trabochersee, Timmersdorf  und St. Michael wurde das Liesingtal perfekt abgedeckt. Auch der Gedanke dahinter, Bekanntschaften untereinander zu fördern, dem Tennissport Impulse zu geben, voll und ganz erreicht. Spannend und knapp war es, einmal abgesehen vom TC Trabochersee, der bis zur Partie gegen St. Michael in fünf Partien keinen Satz abgab, beinahe in sämtlichen anderen Aufeinandertreffen. Mitfavorit St. Michael blieb ebenso ohne Niederlage, wackelte aber oft bedenklich. Fünf Mal lautete das Ergebnis hauchdünn 2:1, wobei immer wieder das Doppel den Ausschlag gab. Hier war heuer Erich Rainer ein echte Größe und im Verein mit Alexander Taurer, der bisher keine einzige Partie im Cup verlor, hauptverantwortlich für den Gesamtsieg. Dass die letzte Partie die Entscheidung bringen musste,  es zu einem echten Finale kam, war dem Wettergott zuzuschreiben, der den ursprünglichen Termin verregnete. Das Match zwischen den besten Spielern des Cups, Markus Waldhuber von Traboch und St. Michaels Alexander Taurer, entwickelte sich zu einem zweieinhalb Stunden Krimi, den Taurer mit 6:4, 4:6 und 6:4 knapp für sich entschied. Nach dem Sieg von Peter Rossmann war nach den Einzelspielen alles klar, der zweite Gesamtsieg in Serie für den ESV St. Michael eingefahren.

Die Siegerehrung  samt abschließendem Herren-Doppelturnier organisierte heuer der TC Trabochersee.  Im Finale trafen die Lokalmatadore Helmut Feichter/Markus Waldhuber auf  Michael Neißer/Martin Pauer. In einem Klassespiel hatte die favorisierte Paarung aus Kalwang am Ende die Nase vorne.

Die Siegerehrung, der auch Trabochs Vizebürgermeister Martin Schuchaneg beiwohnte, nahm dann Jürgen Gragl, der mit Michael Neisser und  Hannes Oswald hinter dem Liesingtalcup steht, vor. Die Statistik wurde auch bemüht: In 20 Partien mit 60 Matches und 134 Sätzen wurden 46 Spieler eingesetzt. Helmut Pölzl, Raiba-Geschäftsführer dezimierte seine Rolle als Sponsorvertreter auf humorvolle Art auf den wesentlichen Teil, indem er auf  eine Wortspende verzichtete und einfach die Bezahlung  des Essens übernahm.

Endstand:

1. ESV St. Michael                 12 Pkt    27:16 Sätze
  2.  TC Trabochersee              10         33:5
  3.  TC Kalwang                        8         21:18
  4.  ASKÖ Timmersdorf             4          18:21
  5.  Union Mautern                    4          17:24
  6.  Union Kammern                  4          14:27
  7.  TC Wald am Schoberpass    0          10:29

Foto 1: v. li Helmut Pölzl (Raiba) Alexander und Peter Taurer (ESV St. Michael), Vzbgm Martin Schuchaneg (Traboch) Jürgen Gragl (TC Kalwang)

Foto 2: Die Mannschaftsführer

www.liesingtalcup.at