Liesingtalcup 2017

Liesingtalcup 2017 fest in Händen der ESV-Tennisspieler

Großer Sieger beim Liesingtalcup 2017 der ESV mit den Plätzen 1 und 3

2012 ins Leben gerufen, hat der Bewerb auch im sechsten Jahr nichts an Attraktivität verloren, wie die steigende Anzahl der Mannschaften dokumentiert. Kontinuierlich stieg das Interesse, aus den ursprünglichen Sechs sind mittlerweise Elf geworden. Erstmalig trat heuer der TC Kraubath an, vom  TC Gai kam die Nennung einer zweiten Mannschaft.  Von Anfang Mai bis Mitte Juni wurde  in zwei Gruppen gespielt, ehe nach  harten Duellen die Reihungen fest standen. In der Gruppe wurde  Vorjahresfinalist Kalwang der Favoritenrolle gerecht, beendete die Vorrunde ohne Punkteverlust. ESV St. Michael II sicherte sich den zweiten Rang. Ebenso ungeschlagen in der zweiten Gruppe ESV St. Michael I. Ausschlaggebend der klare Sieg gegen  Titelverteidiger Trabochersee samt herausragender Leistung von Peter Rossmann, der den bis dahin ungeschlagenen Markus Waldhuber in drei Sätzen niederrang. Extrem spannend das Finale in Kalwang . Rossmann ließ Werner Jansenberger keine Chance,  Hans Kraus stellte gegen Helmut Weinhappl den Ausgleich her.  Ganz eng die Entscheidung im Doppel, wo letztlich Alexander Taurer und Peter Rossmann gegen Karl-Heinz Neisser und Jürgen Gragl mit 7:6 6:3 die Oberhand behielten und den Wanderpokal zum dritten Mal holten.  Das Spiel um Platz drei lautete Trabochersee gegen St. Michael II.  Nach Satzgleichstand nach den Einzelpartien, den Punkt für Trabochersee durch Markus Waldhuber egalisierte Tom Milchberger gegen, musste das Doppel entscheiden.  Die ESV-Paarung Brenner /Pacher behielt die Nerven, wies  Waldhuber/Kachelmaier mit 6:1 7:6 in die Schranken.  Der Schlußpunkt erfolgte heuer am Fuße des Reitings, auf der Anlage des TC Gai. Vor der Siegerehrung bemühte Jürgen Gragl als Verantwortlicher die Statistik: Insgesamt waren 68 Spieler im Einsatz, mit jeweils acht schickten St. Michael I und Kraubath die meisten Akteure auf den Platz. 30 Begegnungen  schlagen sich mit 88 Matches, 197 Sätzen und 1724 Games zu Buche.  Die Pokale überreichte Raiba-Direktor Helmut Pölzl gemeinsam mit Jürgen Gragl und  Michael Neisser.

Pokalbepackt Helmut Weinhappl und Peter Taurer

Ein Klasse-Finale mit v.li  Helmut Weinhappl (ESV) , Hans Kraus, Jürgen Gragl, Karl-Heinz Neisser, Werner Jansenberger (Kalwang), Peter Rossmann, Alexander Taurer

Text: Peter Taurer