Alexander Taurer holt sich Tennis-Sommercup

 Einer weiterhin makellose Bilanz beim Sommercup weist Alexander Taurer auf: Vier Mal angetreten, vier Mal Sieger.

Der Sommercup ist die inoffizielle Vereinsmeisterschaft beim ESV. In fünf Gruppen, heuer zu je sieben Spielern, wurde, abgesehen von Gruppe 1 und 5, um drei Auf-und drei Abstiegsplätze gekämpft, gerackert und natürlich gespielt.  Insgesamt 77 Partien wurden auf roter Asche absolviert, das entspricht einer Steigerung von 22 Partien gegenüber 2012. Spannend war es in allen Gruppen. Nach zweijähriger Pause drängte sich der dreimalige Sieger Alexander Taurer gleich wieder formatfüllend ins Bild. Nur einmal wankte er kurz, gegen Engelbert Ertl gab es den einzigen Satzverlust. Taurer profitierte allerdings auch von einer Verletzung des bis dahin ebenso ungeschlagenen Kurt Feyrer. Bilanz des Siegers: 5 Matches, 10:1 Sätze, Games 57:22. Eine Hammergruppe die Gruppe 2, wo sich die Neueinsteiger, Peter Rossmann, Patrick Haberl und Harald Wagner toll in Position brachten und den Aufstieg fixierten. Patrick Haberl brachte auch das Kunststück zuwege, im ganzen Verlauf keinen Satz zu verlieren. Weitere Gruppensieger Robert Süss, Andreas Schimpl und Michael Buchacher. Erwin Gauster hatte als sportlicher Leiter alles im Griff. Als Akteur heuer weniger, denn als Titelverteidiger stürzte er gewaltig ab, fiel aus der Spitzengruppe heraus. Besondere Erwähnung fand auch Erwin Förster, der mit 82 Jahren immer noch mitmischt. Damit im kommenden Jahr der Schweiß nicht überhand nimmt, erhielt jeder Spieler ein Badetuch. Bei der Siegerehrung bedankte sich Erwin Gauster bei Franz Zach von Intersport Tscherne und dem burgenländischen Weingut Eberherr für die köstlichen Tröpferl, mit denen die Gruppensieger verwöhnt wurden.  

Foto Taurer: V.li Michael Buchacher, Robert Süss, Sieger Alexander Taurer, Peter Rossmann und der sportliche Leiter Erwin Gauster


Obmann Kapfer mit dem ältesten Teilnehmer Erwin Förster (82) und Erwin Gauster